Quantcast
Channel: Lapplandblog_RSS_Feed
Browsing all 67 articles
Browse latest View live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

The last wilderness... (article in english)

Lapland is home to the last remaining areas of extensive wilderness in Europe. Throughout Europe, the last remaining areas of extensive wilderness are limited to the Arctic regions, and they remain...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Könnt Ihr Euch noch an Eure Schulzeit erinnern?

- Ein Gastbeitrag von Frau Lapplandblog - Damals? Unser Rektor, der unsere Grundschule leitete, hatte eine Prothese. Arm ab. Wegen des Krieges. Er war streng und ging im Stechschritt über den Schulhof....

View Article

Jetzt auf Kwerfeldein: Die letzte Wildnis (Deutsch)

Über mein neuestes Projekt „The last wilderness“ (kürzlich hier im Blog auf Englisch) gibt es jetzt einen Beitrag auf Kwerfeldein. Wer den Artikel in gekürzter Fassung auf Deutsch lesen möchte: Bitte...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Kamerakauf bei MPB - ein Review

Als neulich mein jüngstes Projekt „Die letzte Wildnis“ (Link) bei Kwerfeldein vorgestellt wurde (Link), habe ich Kwerfeldein natürlich auch besucht um den Artikel zu begutachten (und er hat mir gut...

View Article

Die Revolution geht weiter: JPG ade - Der Siegeszug von HEIF schreitet voran

Vor zwei Jahren hatte ich einen Artikel zum neuen Bildformat HEIF geschrieben, welches Apple mit iOS 11 eingeführt hat. HEIF ist viel effizienter als das gute alte JPG und sollte nach Apples...

View Article


Gretas Gretchenfrage

Das Thema Greta Thunberg (alias die „Heilige Greta“) hält seit geraumer Zeit die ganze Welt in Atem. Auch wir hatten sie hier schon verschiedentlich im Blog (z.B. Link und Link) unsere Meinung zum...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Bitte Platz nehmen: Winteranfang

Seit drei Wochen ist er wieder da. Wieder einmal völlig unerwartet; wie eine Influenza. Und mittlerweile hat er auch deutliche Spuren hinterlassen: ca. 20-30 cm Schnee und für die Jahreszeit unüblich...

View Article

Was fürs Herz

Passend zum Winteranfang ein zugleich fröhlicher und tiefgründiger Film (grosses Dankeschön an Frau Lapplandblog, die den Streifen entdeckt hat). Motto: Vielleicht ist ja alles ganz anders, als wir...

View Article


Das Wort zum Sonntag, und so

Wenn es sogar kirchenfremden Menschen deutlich auffällt, dass der Kernauftrag der evangelische Kirche in Deutschland nach ihrer eigenen Aussendarstellung nur noch darin besteht „fett zu kassieren und...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Lappland-Wetter: Tendenz zunehmend

Die Schneehöhe über Grund liegt in unserer Region in Lappland bei mittlerweile 35-40 cm und die Tendenz ist stark zunehmend. Über die erste Kältewelle am Polarkreis hatten wir schon vor einigen Tagen...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wintergewächse in Lappland: Das Unkraut wächst in Bodennähe

Schon als Kinder lehrten wir uns: Unkraut wächst am Boden. Wie wahr. Gestern war ich an einer Stelle, die mir landschaftlich sehr gut gefällt (oder zumindest vor 15 Jahren noch sehr gut...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Meckes und so - Gedanken über das Auswandern und wie die Zeiten sich ändern

Ein nicht zu unterschätzender Faktor: Die Geschmacksnerven sind bei Auswanderern eine heikle Sache. Wenig prägt Menschen schon von früher Kindheit und Jugend an so sehr, wie Essensgewohnheiten und...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Mal wieder was fürs Herz: Winterliche Sonnenuntergangsstimmung

Winterlandschaft in Lappland

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Advent, Advent - Finde die Fehler

An den Adventssonntagen jeweils eine (weitere) Kerze zu entzünden, ist eine alte Tradition. Und überhaupt ist die Adventszeit von Kerzen und Licht geprägt.Aber auch hier ändern sich die Zeiten. Zwar...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Lappland „dressed in white“ und der längste Tag des Jahres

Die „Schneehöhennormalisierung“ in Lappland ist wieder hergestellt. Wie in jedem Jahr hatte auch dieser Winter wieder einen unnormalen Verlauf. Dieses Jahr gab es bislang viel zu wenig Schnee. Aber in...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Frohe Weihnachten aus Lappland!

Allen Leserinnen und Lesern, die noch „old school“ sind, sei hiermit „Frohe Weihnachten!“ gewunschen.Allen anderen: Viel Spass beim Konsumieren und Streiten.

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Das Ding mit den Weihnachtskarten

Zum Advent und zu Weihnachten noch eine Nachlese für alle, die sich mit dem Gedanken ans Auswandern beschäftigen (oder ihre alte Heimat erst vor kurzem verlassen haben).Eine Binsenweisheit: Auswandern...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Familie Pinguin auf Reisen, oder: wie pädagogisch wertvoll sind heute...

Da ist uns über Weihnachten ein Übi-Ei (neudeutsch: Ü-Ei, sehr altdeutsch: Kinder Überraschungs Ei) in der Grösse XL ins Haus geflattert.Die Schokolade, die ein aus Plastik bestehendes Spielsache...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Jahresrückblick und Ausblick aus Lappland - Willkommen in der Zukunft

In unserer Jugend haben wir Filme wie Mad Max, Die Klapperschlange und Terminator geschaut. Allesamt in den 80ern gedreht und mit einem Ausblick auf eine düstere Zukunft irgendwann um die...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Weckruf aus der Vergangenheit: Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und...

Ein Arbeitsgericht in England hat vor einigen Tagen einen interessanten Fall entschieden:Ein 55-jähriger Mann war von seinem Arbeitgeber, einer Tierschutzorganisation, entlassen worden. Der entlassene...

View Article
Browsing all 67 articles
Browse latest View live




Latest Images